Donnerstag, 18. August 2016

Banana schnappt sich Bread und geht zum Brunch


Es gibt Brunch meine Lieben und ich lade ein: süße, reife Bananen, ihre Freunde Walnuss und Karamell, griechisches Sahnejoghurt mit Zimt und braungebrannten, knusprigen Bacon. Was für eine Party Crew.
Warum Brunch? Ich bin ein Frühaufsteher, für mich ist der Morgen und der Vormittag die schönste Zeit des Tages und ich esse auch am Liebsten zu dieser Zeit. Brunch finde ich immer super entspannt und lecker, wahrscheinlich liegt das daran, dass ich (wie hier schon das ein oder andere Mal erwähnt) ab und zu Mal Entscheidungsschwierigkeiten habe. Wenn ich nämlich frühstücken anstatt brunchen gehe, sieht das in meinem Kopf ungefähr so aus: Auf was habe ich heute am Meisten Appetit? Herzhaft oder süß? Rührei mit Chorizo oder doch eher die Heidelbeerpancakes? Wie zum Teufel soll man sich da entscheiden? Deswegen gehe ich am Liebsten mit meiner Schwester frühstücken. Ihr geht es immer genauso, das müssen wohl die Gene sein. Wenn wir beide dann entspannt mit einem Käffchen am Tisch sitzen geht es eigentlich nur noch darum welches süße und welche herzhafte Frühstück wir uns dieses Mal teilen. Ein Traum, so eine Schwester!
Beim Brunch ist das für mich immer ein wenig leichter, da bleibt das Entscheidungsproblem meistens zu Hause und schmollt und ich freu mich, dass Herzhaft und Süß vereint auf einem Tisch stehen.
Noch idealer ist es allerdings wenn Herzhaft und Süß in einem Gericht vereint sind. Die Idee ein Bruchrezept zu posten kam mir, als ich auf der Lecker Homepage stöberte und über das Gewinnspiel von Arla Kærgården und Lecker gestoßen bin. Denn da hieß es doch glatt: "Arla Kærgården sucht kreative Brunchrezepte". Meine ganz persönliche Challenge dabei war es, etwas Süßes und Herzhaftes zu kombinieren, denn damit erfüllt das Rezept für mich das Thema Brunch am Schönsten. Und hier ist es, mein kreatives Brunchrezept. Ein leckeres Banana-Bread mit griechischem Joghurt, Honig, karamellisierten Walnüssen und einer krossen, verdammt herzhaften Scheibe Bacon. Sie ist der heimliche Star des Rezeptes und macht das Ganze für mich als Brunchrezept perfekt. Herzhaft und süß in einem - Nadine ist glücklich! Ich konnte das Fotografieren dieses Mal auch nur schwer abwarten und wollte mich eigentlich sofort und ohne Rücksicht auf Verluste auf den Teller vor mir stürzen - das sagt ja wohl alles.


Euer nächster Brunch ist schon in Planung? Na dann Ärmel hochgekrempelt und los geht´s. Denn wenn ihr das Rezept nicht ausprobiert, entgeht euch etwas.

Zutaten für das Banana Bread:

  • 200g Mehl

  • 100g Arla Kærgården

  • 100g brauner Zucker

  • 2 Eier

  • 3 reife Bananen

  • 1 TL Backpulver

  • 2 Hände voll Walnusskerne

  • 1/2 TL Zimt

  • 1 ordentliche Prise Kardamom

  • 3 EL Milch

  • 1 Prise Salz


  • Was ihr sonst noch braucht:

  • 1 Packung Bacon

  • griechisches Sahnejoghurt

  • eine Prise Zimt

  • gehackte Walnusskerne

  • etwas Arla Kærgården

  • Zucker


  • Zubereitung:

    Für den Teig schlagt ihr die Arla Kærgården mit dem Zucker in der Küchenmaschine oder dem Handmixer schön cremig auf. Nun rührt ihr nacheinander die beiden Eier unter, bis das Ganze eine schöne, lockere, cremige Konsistenz hat.

    Das Mehl mischt ihr zusammen mit dem Backpulver, dem Salz, dem Zimt und dem Kardamom. Die Bananen zerdrückt ihr am Besten mit der Gabel. Mit einem Kartoffelstampfer geht´s aber auch, so hab ich das gemacht.

    Nun rührt ihr die Mehlmischung zur Arla Kærgården-Ei-Mischung und gebt sofort danach die Milch dazu. Am Ende mischt ihr nur noch die zerdrückte Banane unter den Teig und gebt die gehackten Walnüsse dazu.

    Ab geht es nun mit dem Teig in eine mit Backpapier-ausgelegte Kastenform. Ich habe eine 20cm-Kastenform genommen. Das Ganze verschwindet nun bei 180°C für 50-55 Minuten im Ofen. Aber behaltet euer Banana-Bread immer schön im Auge, wenn es schön goldig braun ist und nichts mehr am Holzstäben hängen bleibt, dürft ihr es natürlich herausholen. Ihr werdet wahrscheinlich eh schon vorher von diesem unglaublich leckeren Duft in die Küche gelockt. Allein bei diesem Geruch war ich schon selig.

    Ich habe das Banana-Bread schon am Nachmittag gebacken, um es dann am nächsten Vormittag zu essen. Das passt natürlich auch super wenn man Gäste erwartet, dann hat man die meiste Arbeit schon erledigt.

    Bei dem Rest der Zutaten hängt es natürlich davon ab, wieviele liebe Menschen ihr mit dem Gericht verzaubern wollt. Ich habe für 2 Portionen 2 Hände voll Walnusskernen karamellisiert. Dazu habe ich 2 EL Arla Kærgården in der Pfanne zerlassen und 4 EL Zucker dazu gegeben, um das Ganze bei mittlerer Hitze karamellisieren zu lassen, bis der Karamell goldbraun war. Dann habe ich die Walnüsse hineingegeben und im Karamell geschwenkt. Als Sie schön benetzt waren, habe ich sie auf einen Teller gegeben und kurz beiseite gestellt.

    Für den Bacon habe ich für die 2 Portionen 4 Scheiben Bacon in der Pfanne mit etwas Öl kross angebraten.

    Nun nur noch das Sahnejoghurt mit etwas Zimt und Honig verrühren und zusammen mit einer Scheibe Banana-Bread, ein paar karamellisierten Walnüssen und 2 Scheiben Bacon auf den Teller bringen. Es riecht einfach nur unglaublich lecker und schmecken tut es noch besser. Wenn ihr also auch Entscheidungsmuffel seid und euch nie zwischen süß und salzig entscheiden könnt, dann probiert das Rezept unbedingt aus!
    Eure Nadine

    Keine Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen